Wir sind Lucas, Julia, Linn und Mirko und als FSJ-ler dieses Jahr am Lernhaus im Campus die ständigen Hilfsarbeiter, aber im absolut positiven Sinne :)
Wir arbeiten größtenteils in den Jahrgängen 5-8. Dabei ist jeder von uns einem Jahrgang zugehörig, er stellt sozusagen unsere arbeitsbedingte Familie dar.
Im Folgenden stellen wir uns und unsere persönlichen Erfahrung und Aufgabenfelder einmal vor, um einen kleinen Eindruck vom FSJ am Lernhaus zu geben.

Das Lernhaus entließ am 03. Juli 2014 im Rahmen einer feierlichen Abschlussfeier 165 Schüler und Schülerinnen in ihren neuen Lebensabschnitt. Das Osterholzer Kreisblatt berichtete am 07.07.2014 darüber:

Mit Applaus in den neuen Lebensabschnitt, Osterholzer Kreisblatt vom 07.07.2014

 

Schüler und Schülerinnen des Lernhaus im Campus öffnen sich die Tore des Elysée-Palastes

Für 13 Schülerinnen und Schüler der WPKs 9 & 10 des Lernhaus im Campus ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Zusammen mit ihren Lernbegleitern, Thomas Hahn und Lea Windhorst, machten sie sich am Samstag, den 21.06.2014, mit einem Fernreisebus auf den Weg nach Paris.

Am 20. Mai 2014, dem Tag der offenen Tür, hatten die Eltern und SchülerInnen des zukünftigen 5. Jahrgangs die Gelegenheit, das neue Schulgebäude zu besichtigen und das pädagogische Konzept kennenzulernen.
Das Osterholzer Kreisblatt berichtete am 23.05.2014 darüber: Die neue Schule erkunden (PDF)

Am Ende eines jeden Schuljahres wird in der AG Schach, die von Herrn Radloff geleitet wird, ein Schachturnier durchgeführt. Diese Tradition gibt es auch in der AG Tennis, die in Kooperation mit dem Tennisverein Osterholz (TOC) stattfindet.

Sonntags ging es gegen 22 Uhr mit dem Bus in Richtung Polen. Vor uns lagen 16 Stunden, aus denen dann fast 19 Stunden Reisezeit wurden. Die Aufregung auf das, was uns in Dynów erwarten würde, war groß, zumal wenige der 23 teilnehmenden SchülerInnen ihre AustauschpartnerInnen bereits persönlich kannten. Alle anderen SchülerInnen hatten vorher nur Mailkontakt.

Endlich können die SchülerInnen der Jahrgänge 5 - 8 in das neue Gebäude im Campus einziehen. Die Berichte zum Einzug entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse.

Osterholzer Kreisblatt vom 29.04.2014
Hamme Report vom 30.04.2014
Osterholzer Anzeiger vom 30.04.2014

Nach den Osterferien werden die Jahrgänge 5 - 8 endlich das neue Schulgebäude beziehen. Berichte zur Beendigung der Bauarbeiten entnehmen Sie bitte folgenden Artikeln der örtlichen Pressen:

Kreide sucht man vergeblich Osteholzer Anzeiger 21.02.2014

Endspurt im Lernhaus Osterholzer Kreisblatt, 22.02.2014

Neubau auf der Zielgeraden HAMME REPORT 23.02.2014

Diese Aussage könnte so oder so ähnlich in den letzten Wochen in den hiesigen Elternhäusern gefallen sein. Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs haben sich während ihres  Projektunterrichts nämlich intensiv mit dem Thema „Schokolade“ beschäftigt. Dabei ging es zum Bespiel um den Kakaobaum und die Kakaoernte, den Dreieckshandel und den Weg des Kakaos nach Europa, um Ghana, Kinderarbeit und zuletzt um Fairtrade.

Am 20. Dezember 2013 um 9 Uhr fand zum Abschluss des Jahres bereits die zweite Offene Bühne am Lernhaus im Campus statt. Unter dem neuen Titel "Open Christmas Style" wurden Einzeldarbietungen der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8 in den Bereichen Gesang, Akrobatik und Pantomime gezeigt. Außerdem präsentierten mehrere Arbeitsgemeinschaften mit der Ausrichtung Tanz, Theater und Chor ihre Ergebnisse. Komplett organisiert und durchgeführt wurde die Schulveranstaltung von vier freiwilligen jungen MitarbeiterInnen ( FSJ) des Lernhauses unter der Leitung von Anja Lehmann-Wrieden (Koordination Ganztag).


Presseartikel des Weser Kurier vom 23.12.2013

Kinder, die in Ghana aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr von ihren eigenen Familien betreut werden können oder sogar Vollwaisen sind, finden im Kinderhaus in Kumasi ein neues zu Hause. Diesen Kindern eine faire Chance zu geben, das hat sich der Verein „KiKu" auf die Fahnen geschrieben. Zu diesem Zweck fand am 11. Januar 2014 das 5. „Kick for KiKu" Fußballturnier im Gym in Osterholz-Scharmbeck statt.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok