Aktuelles

 

Wir wünschen allen schöne Osterferien und erholsame Feiertage. Am 02.04.24 sehen wir uns wie gewohnt um 08:00 zum Unterrichtsbeginn wieder.  37452 Ostereier 40c66e5b feaa 44f7 bd32 90b4495f3be5

Aktuelle Mitteilungen der Kultusministerin finden Sie hier.

Erfahrungsbericht der freiwilligen Helfer

Wir sind Lucas, Julia, Linn und Mirko und als FSJ-ler dieses Jahr am Lernhaus im Campus die ständigen Hilfsarbeiter, aber im absolut positiven Sinne :)
Wir arbeiten größtenteils in den Jahrgängen 5-8. Dabei ist jeder von uns einem Jahrgang zugehörig, er stellt sozusagen unsere arbeitsbedingte Familie dar.
Im Folgenden stellen wir uns und unsere persönlichen Erfahrung und Aufgabenfelder einmal vor, um einen kleinen Eindruck vom FSJ am Lernhaus zu geben.

 

Julia Köllmer (Jahrgang 5):

Dass ich nach dem Abitur studieren möchte, stand für mich schon lange fest. Das „Wie?" und „Was?" noch nicht so lange. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren, um mich zu vergewissern, dass dies der richtige Weg für mich ist.
Da kam mir die Präsentation der vorherigen FSJler an unserer Schule Anfang des Jahres gerade richtig. Sie stellten nicht nur das FSJ an sich vor, sondern auch die Arbeit im Lernhaus im Campus. Ich fand die Idee und das Konzept der Oberschule sehr interessant und bewarb mich daraufhin um eine Stelle dort.

Als Frau Addicks-Fitschen mich fragte, ob ich eher dazu tendieren würde in einem älteren Jahrgang eingesetzt zu werden oder doch lieber in einem der jüngeren, war ich mir der persönlichen Herausforderungen, die es mit sich bringen würde, mit 5.-Klässlern zu arbeiten, nicht bewusst. Doch auch wenn sie einem manchmal den letzten Nerv rauben, würde ich die „Kleinen" nicht mehr missen wollen (und man wächst schließlich an seinen Aufgaben).
So begleite ich die Schüler im Unterricht, betreue die Spieleausleihe in der Pause und biete an zwei Nachmittagen eine Backen-AG an. Außerdem stehe ich ihnen bei Fragen zur Seite und habe natürlich auch immer ein offenes Ohr für sie bei ihren kleineren und gößeren Problemen.
Schlussendlich kann ich sagen, dass ich froh bin mich dazu entschieden zu haben, dieses Jahr hier im Lernhaus im Campus zu verbringen und es mir jetzt schon fehlen wird morgens nicht mehr umstürmt von den Kindern mit „Guten Morgen Frau Köllmer!" begrüßt zu werden.

Lucas Losigkeit (Jahrgang 6):

Im Februar diesen Jahres hörte ich das erste Mal von der FSJ-Einsatzstelle Lernhaus im Campus. Unsere Vorgänger Clemens, Rieke und Lara hielten Vorträge über das Lernhaus und weckten dadurch mein Interesse am FSJ. Also entschloss ich mich zu bewerben.
Nach den Sommerferien 2013 startete also mein Freiwilliges Soziales Jahr und gefiel mir auf Anhieb. Der eigenverantwortliche Umgang mit den Schülern in der Lernlandschaften, im Trainingsraum und in meinen beiden eigenen AGs, sowie die Erfahrungen, die ich mit anderen Lehrkräften im regulären Unterricht sammeln kann , ist auf jeden Fall zu erwähnen. Mein Aufgaben- und Einsatzfeld setzt sich zusammen aus organisatorischen (z.B. die Versorgung der Schüler mit Lehrmaterialien, Kopierarbeiten,...) – und, wie oben teilweise bereits erwähnt, praktischen Aufgaben (wie z.B. Aufsichten in der Lernlandschaft und der Pausenhalle).
Auch die Atmosphäre, sowohl bei Lehrern als auch bei Schülern, ist sehr angenehm und ich fühlte mich schnell heimisch und gut aufgehoben.
Alles in allem kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung für mich war. Ich war mit dem Gedanken in dieses FSJ gegangen möglicherweise auf Lehramt zu studieren. Dieser Wunsch hat sich jetzt verfestigt.
Das Freiwillige Soziale Jahr an sich und besonders in dieser Einsatzstelle kann ich daher nur empfehlen, da es einen tollen Einblick in das Berufsfeld und den Alltag eines Lehrers bildet.

Mirko Schelske (Jahrgang 7):

Wie die anderen drei bewarb auch ich mich auf diese Stelle im Frühjahr diesen Jahres, nachdem zuvor in meiner Schule die vorherige „Generation" ihre Erfahrungen mitteilte.
Ziel war es für mich vor allem, den Lehramtsberuf im Alltag zu erleben um so meine Überlegung, auf Lehramt zu studieren irgendwie zu untermauern und zu festigen (also quasi die „Lizenz zum Lehrer-Werden" zu erlangen). Wichtig war mir auch, meine Ambitionen und Stärken mitnehmen und in meine täglichen Aufgaben integrieren zu können.

Im Jahrgang 7, den „Elementen", betreue ich die Lernlandschaften, mache Aufsichten, sitze mit im Unterricht, sorge für die persönliche „Bespaßung" der Schüler und versuche sie natürlich gleichzeitig im Zaum zu halten (Die 7. Klasse ist ein schwieriges aber durchaus interessantes Alter, das durfte ich schon feststellen ...).
Im Team wurde ich von Anfang an super aufgenommen – und das ist keinesfalls nur dahin gesagt. Obwohl ich als „gar nichts" bzw. „Abiturient" neben – ich möchte es mal ausdrücken als „studierte Oberschul-Veteranen" – arbeite, werde ich im Grunde gleichwertig behandelt und fühle mich auch so. Außerdem gibt es im Teamraum immer etwas zu lachen, egal wie anstrengend der Tag auch gewesen sein mag, sodass man am nächsten Morgen doch mit guter Laune zur Arbeit kommt. Auch wird es nie langweilig, denn jeden Tag geschieht etwas neues, sodass ein Alltagstrott gar nicht erst entstehen kann.
Als Ganztagsmitarbeiter betreuen wir FSJ-ler auch AGs am Nachmittag. Das sind bei mir die Chor- und Theater-AG in den 5. Klassen und die Band-AG für die Klassen 8/9/10. Somit arbeite ich auch mit Kindern anderer Altersstufen zusammen und lerne die Unterschiede im Umgang mit diesen kennen.

Nach einer kleinen Eingewöhnungszeit haben sich alle meine Erwartungen erfüllt, besonders das flexible Einsatzfeld erlaubt es uns, unsere Stärken mit einzubringen und ganz nach persönlichem Stand zu arbeiten, sodass wir weder über- noch unterfordert werden. Ich hatte auch das Glück, schon meine erste Klassenfahrt als „Begleiter" mitmachen zu können, was natürlich ein absolutes Highlight in meiner bisherigen Zeit als FSJ-ler darstellt.
Schwierig wird es nur, am Ende des (Schul-)Jahres dann diesen vertrauten, geregelten Tagesablauf wieder verlassen zu müssen – denn es gibt wirklich einiges, was ich dann vermissen werde.

Linn Cummerow (Jahrgang 8):

Im Frühjahr 2013 absolvierte ich mein Abitur. Danach stand für mich eine Frage im Vordergrund: „Was mache ich nach dem Abi?"
Clemens, Rieke und Lara, die Freiwilligen Helfer aus dem vorherigen Schuljahr, sind durch verschiedene Schulen gegangen und haben dort Vorträge über ihr Freiwilliges Soziales Jahr gehalten. Ich war sofort begeistert über deren Tätigkeiten und habe daraufhin eine Bewerbung an Frau Addicks-Fitschen geschrieben. Nun bin ich selbst im Lernhaus im Campus im Jahrgang 8 tätig.
Ich stehe den Schülern für Fragen und Hilfestellungen in den Lernlandschaften zur Verfügung. Des Weiteren begleite ich einzelne Schüler im Unterricht und versuche sie dort bestmöglich bei ihren Aufgaben zu unterstützen. Doch auch den Kollegen in Team 8 versuche ich mit kleinen Hilfeleistungen unter die Arme zu greifen.
Zusätzlich betreue ich drei AG's, Kochen und Backen im 7. Jahrgang, Mathe-Nachhilfe im 8. Jahrgang und Theater in Jahrgang 5. So habe ich nicht nur Kontakt zu Achtklässlern, sondern habe auch zu Schülern aus anderen Jahrgängen.
Kein Tag ist hier wie der andere. Jeden Tag passiert etwas Neues und ich freue mich, dass ich mich für das Freiwillige Soziale Jahr entschieden habe.

Unsere gemeinsamen Aufgaben haben wir im Folgenden noch einmal kurz zusammengefasst:
Jeder von uns sitzt 1 mal in der Woche im Trainingsraum und führt dort Gespräche mit einzelnen Schülern, die sich im Unterricht negativ aufgefallen sind.
Zusammen organisieren wir die Spieleausleihe. Dort bieten wir den Schülern die Möglichkeit während der Pausen in der Turnhalle zu spielen oder einfach nur mit ihren Freunden abzuhängen und zu „chillen".
Wir haben zu viert auch ein Projekt ins Leben gerufen, welches wir nun über einen längeren Zeitraum geplant haben. Damit die Schüler auch mal ihre versteckten Talente zeigen können, welche nicht nur mit Leistungen und Noten im Unterricht verbunden sind, haben wir die „Offene Bühne" organisiert. Dort kann jeder Schüler beweisen, was in ihm steckt!

Julia, Lucas, Mirko und Linn grüßen aus den Lernhaus im Campus ! (:

 

© 2024 Oberschule Lernhaus im Campus - Osterholz-Scharmbeck

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.