Buftis

Wir, das sind Jasna, Jonah, Bendix und Lara, absolvieren seit September 2016 unseren Bundesfreiwilligendienst im Lernhaus.
Nachdem wir alle erfolgreich unser Abitur bestanden hatten, bot das Lernhaus durch sein innovatives Leitbild die besten Voraussetzungen, um Einblicke in den Lehrerberuf und die damit verbundenen Tätigkeiten zu erhalten.
Gleich am ersten Tag wurde jeder von uns einem Jahrgang der Klassen 5 bis 8 zugeteilt. Zu unseren Aufgaben zählen die Unterstützung der Lernbegleiter in den Lernlandschaften und im regulären Unterricht, gelegentliche Hilfe bei der Unterrichtsvorbereitung, sowie die Leitung und Gestaltung eigener Arbeitsgemein-schaften. Zudem verwalten wir die Spiele-Ausleihe, welche von den Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung angenommen wird. Im Trainingsraum unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler dabei, ihr Fehlverhalten zu reflektieren.


Unser Träger, die Arbeiterwohlfahrt, verhilft uns durch vier Seminare dazu, unsere Kompetenzen zu verbessern, unsere Stärken weiter auszubauen und die Gruppen-dynamik zu festigen.
Neben den genannten Aufgaben stehen wir den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Freiwillige Helfer Lernhaus im Campus