Bundesfreiwilligendienst

Wir sind Carolin, Jacqueline, Maylin und Hassan und absolvieren seit September 2017 unseren Bundesfreiwilligendienst im Lernhaus im Campus.
Nachdem wir alle erfolgreich unser Abitur bestanden hatten, bot das Lernhaus durch sein innovatives Leitbild die besten Voraussetzungen, um Einblicke in den Lehrerberuf und die damit verbundenen Tätigkeiten zu erhalten.
Am ersten Tag wurden wir in die Jahrgänge 5-8 zugeteilt und lernten dann unsere jeweiligen Teams kennen.
Zu unseren Aufgaben zählen die Unterstützung der Lernbegleiter in den Lernlandschaften und im regulären Unterricht, gelegentliche Hilfe bei der Unterrichtsvorbereitung, sowie die Leitung und Gestaltung eigener Arbeitsgemeinschaften. Im Trainingsraum unterstützen wir die Schülerinnen und Schüler dabei, ihr Fehlverhalten zu reflektieren. Zudem verwalten wir die Spieleausleihe.
Außerdem verhilft uns unser Träger, die Arbeiterwohlfahrt, durch vier Seminare dazu, unsere Kompetenzen zu verbessern, unsere Stärken weiter auszubauen und die Gruppendynamik zu festigen.
Neben den genannten Aufgaben stehen wir den Schülerinnen und Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung.