Der 9. Jahrgang trägt Namen von großen Ozeanen, der Atlantische Ozean (Atlantik), der Indische Ozean (Indik), der Pazifische Ozean (Pazifik) und das Nordpolarmeer (Arktik). Alle Mentoren und Lernbegleiter unseres Jahrgangs bilden ein Team und decken fast den gesamten Unterricht ab.

Unser Team
Den Atlantik leiten Frau Seegert und Frau Höpfner. Frau Höpfner unterrichtet Französisch und Sport, Frau Seegert erteilt Mathematik und Naturwissenschaften. Der Atlantik wird zusätzlich von einer Förderschulkollegin, Frau Brehme, stundenweise begleitet.
Der Indik wird von Herrn Trieglaff geleitet. Er erteilt Mathematik, Sport und Gesellschaftswissenschaften (GSW).
Den Pazifik leitet Frau Möckel. Frau Möckel erteilt überwiegend Englisch und GSW.
Der Arktik wird von Herrn Austin geleitet. Er unterrichtet Englisch und GSW.
Frau Rodnizki unterrichtet Deutsch, Werte und Normen und Kunst. Weiterhin unterstützen uns noch Frau Lischka im Fach Wirtschaft, Frau Deutsch und Frau Kayser in Deutsch sowie Frau Schmidt in Mathematik.
Fächer, die nicht durch das Team abgedeckt werden können, werden von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teams unterrichtet.
Unser Team wird außerdem von Frau Hartje (sozialpädagogische Mitarbeiterin) und von Frau Schulze (Sozialpädagogin) tatkräftig unterstützt.

Standort/ Räume
Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Schulgebäude, Am Barkhof 7, in der Lernlandschaft 4 im 3. Obergeschoss. Der Jahrgang 9 besitzt 3 „Input - Räume“, in denen Unterrichtsinhalte vermittelt werden. Weiterhin stehen uns 2 Lernkojen, Arbeitsräume für Differenzierung oder Kleingruppen, zur Verfügung. Von den Inputs gibt es eine direkte Verbindung zur „Lernlandschaft“ (LL). Hier hat jede Schülerin/ jeder Schüler einen eigenen Arbeitsplatz. In leiser Arbeitsatmosphäre (nur Flüsterton erlaubt) werden die Lerninhalte selbstständig bearbeitet.

Unterricht
Im „Lernjournal“ wird dokumentiert, wie gearbeitet wird:
Was ist mein Wochenziel? Was war mein Erfolg der Woche?
Die konsequente Arbeit mit dem Lernjournal soll die Kinder dabei unterstützen selbstständiges Lernen zu lernen, d.h. das Lernen zu planen und zu reflektieren.
Das Lernjournal wird wöchentlich von den Mentoren/ Lernbegleitern kontrolliert und dient gleichzeitig zur Information für die Eltern, denn das Lernjournal wird von den Schülerinnen und Schülern am Wochenende mit nach Hause genommen. Die Eltern haben dann Gelegenheit sich über die Arbeit ihrer Kinder zu informieren und bestätigen dies mit ihrer Unterschrift.
An einem bestimmten Wochentag finden fächerübergreifende Projekte statt. Im letzten Schuljahr wurde u.a. das Projekt „Sportabzeichen“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben einmal in der Woche im Stadion trainiert und wurden dafür am Ende mit einer Urkunde belohnt. In einem weiteren mehr monatigen Projekt ging es um das Thema „Suchtprävention“, bei dem wir sowohl Unterstützung von der örtlichen Polizei als auch von der Drogenberatungsstelle hatten.

Thematisch eng verknüpft mit den jeweiligen Projekten oder Unterrichtsinhalten sind Ausflüge zu außerschulischen Lernorten, so dass wir in Zusammenhang mit dem Thema „Auswandern“ im Englischunterricht das Auswandererhaus in Bremerhaven besucht haben.

Zu einem festen Ritual gehört an jeweils einem Tag in der Woche der Morgenkreis, hier werden Probleme erörtert, Umgang mit Regeln besprochen und organisatorische Dinge geklärt. Freitags im Abschlusskreis wird die vergangene Woche reflektiert.

Weitere Informationen zum Konzept und zum Leitbild entnehmen Sie bitte den Links auf der Homepage!