BeziehungsKULTUR – Schulklima

Jahrgang 6: Ozeane

Jahrgang 6 Ozeane, Schuljahr 2020 / 2021

Der 6. Jahrgang trägt Namen von Ozeanen, der Atlantische Ozean (Atlantik), der Indische Ozean (Indik) und der Pazifische Ozean (Pazifik). Alle Mentoren und Lernbegleiter unseres Jahrgangs bilden ein Team und decken fast den gesamten Unterricht ab.

Unser Team

Den Atlantik leiten Frau Seegert und Frau Höpfner. Frau Höpfner unterrichtet Französisch, Sport und Werte und Normen, Frau Seegert Mathematik und Naturwissenschaften und Textiles Gestalten.

Der Indik wird von Herrn Trieglaff und Frau Redies geleitet. Herr Trieglaff erteilt Mathematik, Informatik und Gesellschaftswissenschaften (GSW) und Frau Redies unterrichtet Deutsch, Werte und Normen und Textiles Gestalten.

Den Pazifik leitet Herr Austin. Er unterrichtet Englisch und GSW.

Frau Möckel als Teamleiterin und Frau Rodnizki ergänzen die Mentorinnen und Mentoren im Unterricht in weiteren Fächern. Die beiden Förderlehrkräfte Frau Kögel und Herr Lüllmann unterstützen das Team in den Haupt- und diversen Nebenfächern. Weiterhin Teil des Jahrgangsteams sind die Sozialpädagogin Frau Schulze und die Bundesfreiwillige Frau Imme.

Fächer, die nicht durch das Team abgedeckt werden können, werden von Kolleginnen und Kollegen aus anderen Teams unterrichtet.

Standort / Räume

Unsere Räumlichkeiten befinden sich im Schulgebäude, Am Barkhof  7, in der Lernlandschaft 3 im 2. Obergeschoss. Der Jahrgang 6 besitzt 3 „Input - Räume“, in denen Unterrichtsinhalte vermittelt werden. Weiterhin stehen uns 2 Lernkojen, Arbeitsräume für Differenzierung oder Kleingruppen, zur Verfügung. Von den Inputs gibt es eine direkte Verbindung zur „Lernlandschaft“ (LL). Hier hat jede Schülerin/ jeder Schüler einen eigenen Arbeitsplatz. In leiser Arbeitsatmosphäre (nur Flüsterton erlaubt) werden die Lerninhalte selbstständig bearbeitet.

Unterricht

Im „Lernjournal“ (Lerntagebuch) wird täglich dokumentiert, wie gearbeitet wird:

Wie viel kann ich heute schaffen? Was habe ich geschafft? Muss ich etwas noch einmal vertiefen?

Die konsequente Arbeit mit dem Lernjournal soll die Kinder dabei unterstützen selbstständiges „Lernen zu lernen“, d.h. das Lernen zu planen und zu reflektieren.

Das Lernjournal wird wöchentlich von den Mentoren / Lernbegleitern kontrolliert und dient gleichzeitig zur Information für die Eltern. Es wird von den Schülerinnen und Schülern einmal in der Woche mit nach Hause genommen. Die Eltern haben dann Gelegenheit sich über die Arbeit ihrer Kinder zu informieren und bestätigen dies mit ihrer Unterschrift.

An einem bestimmten Wochentag finden fächerübergreifende Projekte statt. Thematisch eng verknüpft mit den jeweiligen Projekten sind Ausflüge zu außerschulischen Lernorten. Im Herbst 2020 wird ein einwöchiges Tanzprojekt durchgeführt und voraussichtlich im zweiten Halbjahr das Projekt „Wir sind stark“, das in Kooperation mit der ortsansässigen Polizei geplant ist.

Zu einem festen Ritual gehört an mindestens zwei Tagen der Morgenkreis, in dem Probleme erörtert, Umgang mit Regeln besprochen und organisatorische Dinge geklärt werden.

Freitags findet der Abschlusskreis statt, in dem die vergangene Woche reflektiert wird.

Weitere Informationen zum Konzept und zum Leitbild entnehmen Sie bitte den Links auf der Homepage!stvorstellennseren Jahrgang 5 vorstellen

Vertretungsplan

 

Hier erhalten Sie den aktuellen Vertretungsplan:

 Vertretungsplan

 

 

 

 

 

 

 

Lernhaus-Blog

© 2021 Oberschule Lernhaus im Campus - Osterholz-Scharmbeck

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.