BeziehungsKULTUR – Schulklima

Campusmagazin 2023

Hier können Sie online in den Geschehnissen des Jahres 2023 stöbern. Der Campusrückblick 2023 ist als Printausgabe auch im Rathaus und am Campus erhältlich.

Energievision - Thema Klimawandel

Klimawandel - Projektgruppe Energievison zu Gast im Lernhaus

Wie können wir das gemeinsame Klimaziel, die vollständige Reduktion der Treibhausgase bis 2045, erreichen und dabei weiterhin ein gutes Leben führen?

Diese und viele weitere spannende Fragen erörterten unsere SchülerInnen gemeinsam mit Theresa Deeg und Laura Berg.

Im Artikel des Osterholzer Anzeigers erfahren Sie mehr.

Sport- und Spieltag am 20.09.2023

Das Lernhaus zeigt sich sportlich

Am Weltkindertag, den 20. September, findet unser erster "Sport- und Spieltag" in jahrgangsübergreifenden Gruppen an der Oberschule ‚Lernhaus im Campus‘ statt.

Dies ist eine tolle Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, neue Sportarten kennenzulernen. Die Kinder werden an diesem Tag entweder an einem ca.
dreistündigen Sportangebot oder an zwei ca. 1,5-stündigen Workshops teilnehmen können. Um
sicherzustellen, dass dieser Tag ein voller Erfolg wird, haben wir zahlreiche externe Partner aus
der Region gewonnen und ein umfangreiches und vielfältiges Schnupperangebot
zusammengestellt
Weitere Infos.

Flyer des Lernhauses (2023)

Das Lernhaus Kompakt
In unserem aktuellen Flyer  (02/2023) finden sie in aller Kürze die wichtigsten Informationen über das Lernhaus im Campus.

Jahresrückblick 2022

Campusmagazin - Rückblick 2022

Im Campusmagazin, zu erhalten im Rathaus und der Mensa, finden Sie Artikel und Beiträge rund um den Campus und einen Überblick über die Geschehnisse im Jahr 2022.

Rückblick 2022

Bühne frei für Azubis

Bericht zum 29.06.2022 - Bühne frei für Azubis

Am 29.06.2022 von 08:00-12:30 Uhr haben einige Schüler/innen des 9.Jahrgangs Elemente die Veranstaltung „Bühne frei für Azubis“ besucht. Bei der Veranstaltung „ Bühne frei für Azubis“ stellen sich ansässige Unternehmen wie z.B. das Kreiskrankenhaus OHZ, die Volksbank OHZ und Schrage Metallspritz- und Schweißtechnik, durch Infostände und kreativ-lustige Auftritte vor.

Zu Beginn trafen wir uns alle vor der Stadthalle OHZ und nutzten die erste Zeit, um uns die verschiedenen Stände anzuschauen und uns einen ersten Eindruck von den Betrieben vor Ort zu verschaffen. Denn unsere Aufgabe war es im Laufe des Vormittags Punkte an die 12 präsentierten Auftritte der Betriebe zu vergeben.

Um 8:45 starteten die ersten Auftritte und bis 9:55 hatten sich so schon sechs Betriebe, unter andrem Otten Bestattungen, das Finanzamt OHZ und die Debeka Versicherungen, erfolgreich präsentiert. Nun folgte eine kleine Pause, welche wir für weitere Gespräche mit den Betrieben nutzten. Um 10:30 folgten dann bis 11:45 die Auftritte von weiteren sechs Betrieben z.B. vom Pflegedienst Lilienthal, der Sparkasse OHZ und Bruns Vermessung.

Nach allen Auftritten wurde durch eine Jury der beste Auftritt ausgezeichnet, welcher von Schrage Metallspritz- und Schweißtechnik präsentiert wurde. Danach hatten wir auch wieder die Möglichkeit mit den Betrieben ins Gespräch zu gehen und Informationen der verschiedensten Berufszweige zu erhalten.

Hannah Karrasch

Aus dem Kunstraum an die Wand

Unser Kunstwerk an der Außenwand am Haupteingang ist wieder ein Stückchen gewachsen.

Kunstwerk an der Ausßenwand am Haupteingang Lernhaus im Campus

Leann Irwin, Sebastian Wolters, Adrian Rexhaj und Leonarda Boneshta vor ihrem Gemeinschaftsbild "Schöne Jahre..."

Tanzprojekt Jahrgang 8 vor den Herbstferien

Im September 2018 hat unser Jahrgang 8 Inseln erneut an einem einwöchigen Tanzprojekt mit unserem Kulturpartner, dem Tanztheater DeLoopers teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen des Projekts "Five days to Dance" eine Choreographie einstudiert und am Freitag kurz vor den Herbstferien in der Stadthalle aufgeführt. Das Tanzprojekt fand im Rahmen des Erasmus-Programms in Kooperation mit Schulen in Spanien und Portugal statt und wird im Frühjahr an einer der Partnerschulen fortgesetzt.

Nähere Infos zu den Veranstaltungen finden Sie unter "Aktuell/Presse".

Veranstaltungen Herbst 2017

Unser Jahrgang 8 hat Anfang Dezember 2017 am Tanzprojekt mit De Loopers teilgenommen und eine mitreißende Vorstellung am 08.12.2017 in der Stadthalle aufgeführt.
Im November 2017 hat unsere Samba-AG unter der Leitung von Martina de Wolff am Samba-Moonlight-Move in Pennigbüttel teilgenommen.
Nähere Infos zu den Veranstaltungen finden Sie unter "Aktuell/Presse".

Tanzprojekt "Frankenstein"

Unser Jahrgang 6 hat am Tanzprojekt "Frankenstein" teilgenommen und als tollen Abschluss des Projektes das Stück am 22.09.2017 in der Stadthalle aufgeführt.

Einen ausführlichen Bericht dazu aus dem Jahrgang finden Sie hier Tanzprojekt Frankenstein (PDF).
Lesen Sie dazu außerdem näheres im folgenden Zeitungsartikel, der im Osterholzer Kreisblatt am 21.9.2017 erschien.

Hier erhalten Sie den aktuellen Vertretungsplan:

Lernhaus-Blog