Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Diese Aussage könnte so oder so ähnlich in den letzten Wochen in den hiesigen Elternhäusern gefallen sein. Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs haben sich während ihres  Projektunterrichts nämlich intensiv mit dem Thema „Schokolade“ beschäftigt. Dabei ging es zum Bespiel um den Kakaobaum und die Kakaoernte, den Dreieckshandel und den Weg des Kakaos nach Europa, um Ghana, Kinderarbeit und zuletzt um Fairtrade.


Im Rahmen des Projekts wurde auch praktisch gearbeitet. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs produzierten u.a. Schokoladepralinen zum Verkauf in den Pausen oder bei  Schulveranstaltungen. Der Erlös dieser Verkaufsaktionen (200 Euro) wurde an KiKu, unser Kooperations-Waisenhaus in Ghana gespendet.
Eine ganz besondere Chance konnte Frau Raudisch in diesem Zusammenhang ergreifen und reiste eine Woche nach Ghana, um das Waisenhaus zu besuchen. Im Gepäck hatte sie viele Geschenke der Schülerinnen und Schüler (Kleidung, Stofftiere etc.) sowie von der Schülerfirma selbst produzierte Stofftiere zum
Spielen für die Kinder.
Zum Abschluss dieses Projekts machte der Jahrgang 7 dann kurz vor den Weihnachtsferien noch eine Exkursion zum Überseemuseum nach Bremen in die dortige Afrika-Ausstellung. Dieser sehr gelungene Abschluss rundete ein tolles
Projekt ab und macht Lust auf mehr.

Bericht als PDF