Abschlussfahrt nach Prag

Heute möchte ich einmal von meiner Abschlussfahrt berichten: Wir sind am Sonntagmorgen mit dem Bus um 7:00 Uhr losgefahren. Nach ungefähr 9 Stunden ka-men wir in Prag an. Leider aber nicht direkt vor unserem Hotel, das heißt, wir mussten von der Stelle, wo der Bus halten musste, ca. 1km mit unserem Gepäck laufen, bis wir am Hotel ankamen. Als Erstes wurden die Wohnungen aufgeteilt. Danach haben sich die einzelnen Zimmergruppen in ihrer Wohnung eingerichtet und sich ein wenig ausgeruht, bevor es am späten Nachmittag noch weiter gehen sollte.
Am späten Nachmittag ging es dann, wie gesagt, weiter. Wir haben uns vor unserem Hotel wieder zusammengefunden und sind gemeinsam in Richtung Prager Innenstadt zu einem Platz gegangen. Dort angekommen, wurde uns gesagt, dass wir uns bis 21:00 Uhr hier aufhalten durften, um etwas zu essen oder sich ein wenig umzuschauen. Am Abend waren wir wieder im Hotel und durften den Abend frei gestalten.
Am nächsten Morgen ging es schon früh weiter, um kurz vor 7:00 Uhr gab es Frühstück aufs Zimmer. Im Laufe des Tages haben wir dann eine Stadtführung unternommen, auf der wir viele interessante Dinge über die Sprache in Prag und über die Stadt selbst erfahren haben. Zum Beispiel, wo in Prag die größte Bibliothek ist und wie viele Bücher in ihr gelagert werden.
Im Laufe der Woche waren wir im KZ in Theresienstadt, wo uns über die Geschichte des KZs erzählt wurde und wozu die einzelnen Räume genutzt worden sind.
Außerdem sind wir auch mit der Prager Straßenbahn gefahren, die allerdings ziemlich voll war. Nach der Straßenbahnfahrt sind wir dann einen ziemlich steilen Berg hoch gelaufen, auf dem ein nachgemachter Eiffelturm steht. Der sogar durch den Berg, auf dem er steht, größer ist als der echte in Paris. Wir waren auch noch bei der Prager Burg und konnten uns einen Einblick in die Burg verschaffen.
Wir haben uns auch den Prager Markt angeguckt, auf dem man sich jede Menge Waffen und nachgemachte Klamotten für wenig Geld kaufen konnte. Leider waren die Verkäufer sehr aufdringlich, sodass wir früher zurück zum Hotel gegangen sind.
Außerdem haben wir auch noch eine schöne Bootsfahrt auf der Moldau genossen, bei der uns auch wieder viel über die Stadt und die Häuser erzählt wurde. Wir haben erfahren, dass in Prag in einem bestimmten Haus in der Nähe von der Prager Burg auch viele Filme gedreht wurden und werden.
Zum krönenden Abschluss der Abschlussfahrt haben wir ein gemeinsames Abendessen im Hard Rock Café Prag genossen. In dem es einen sehr leckeren Burger und Pommes zu essen gab. Wir konnten zwischen drei verschiedenen Burgern wählen. Einem Hamburger, einem Vegetarischen Burger und einem Baguette. Zudem wurde durchgehend Rock und Hard Rock gespielt. Was mich als Metaller sehr freudig beim Essen gestimmt hat. Nach dem Essen konnten wir uns im Restaurant umsehen, man hat sich gefühlt als hätte man ein Stück Geschichte vor sich, da überall alte Bandgegenstände hingen. Es gab auch eine sehr schöne große Bar. Einen eigenen Souvenir-Shop hatte das Restaurant auch. Dort konnte man sich noch ein schönes Andenken in Form von T-Shirt oder Mütze etc. kaufen. Insgesamt war es eine tolle, erlebnisreiche Woche.
Lucas Gebert, Australien – 10.5