Jahrgang 9: Kontinente

Jahrgang Kontinente (jetzt Jg. 9)

Wir sind der Jahrgang Kontinente und zusammen mittlerweile 91 Schüler*innen mit 5 Mentoren und vielen Fachlehrer*innen und sogar einigen persönlichen Assistenzen. Im 5. Jahrgang sind wir damals mit 3 Lerngruppen gestartet und bis heute stetig gewachsen. Seit diesem Schuljahr haben wir nun sogar eine 5. Gruppe eröffnet. Neben „Asien“, „Amerika“, „Afrika“ und „Australien“ gibt es bei uns jetzt auch die Gruppe „Antarktis“.

Wir sind in der Lernlandschaft 4 im 3. OG zu Hause und arbeiten dort nun immer mehr auf unseren Schulabschluss hin. Die Berufsorientierung ist schon länger ein Thema für uns und auch wenn wir aufgrund der Corona-Pandemie zuletzt einige geplante Aktionen verschieben mussten, versuchen wir doch stetig unsere eigene Berufswegplanung zu konkretisieren. Dazu sind zusammen mit der Berufseinstiegsbegleiterin demnächst auch Einzelgespräche geplant.

Außerdem nehmen wir noch an verschiedenen Trainings und dem BBS-Infotag teil. Auch freuen wir uns auf die Kooperation mit der BBS im Unterricht im 2. Halbjahr und sind dann gespannt, ob die Reise für uns am Ende der 9. Klasse endet oder wir noch ein weiteres Jahr im Jahrgang Kontinente lernen werden.