BeziehungsKULTUR – Schulklima

Erfahrungsbericht der freiwilligen Helfer

Wir sind Lucas, Julia, Linn und Mirko und als FSJ-ler dieses Jahr am Lernhaus im Campus die ständigen Hilfsarbeiter, aber im absolut positiven Sinne :)
Wir arbeiten größtenteils in den Jahrgängen 5-8. Dabei ist jeder von uns einem Jahrgang zugehörig, er stellt sozusagen unsere arbeitsbedingte Familie dar.
Im Folgenden stellen wir uns und unsere persönlichen Erfahrung und Aufgabenfelder einmal vor, um einen kleinen Eindruck vom FSJ am Lernhaus zu geben.

Französisch

Schüler und Schülerinnen des Lernhaus im Campus öffnen sich die Tore des Elysée-Palastes

Für 13 Schülerinnen und Schüler der WPKs 9 & 10 des Lernhaus im Campus ging ein lang gehegter Traum in Erfüllung: Zusammen mit ihren Lernbegleitern, Thomas Hahn und Lea Windhorst, machten sie sich am Samstag, den 21.06.2014, mit einem Fernreisebus auf den Weg nach Paris.

Die neue Schule erkunden

Am 20. Mai 2014, dem Tag der offenen Tür, hatten die Eltern und SchülerInnen des zukünftigen 5. Jahrgangs die Gelegenheit, das neue Schulgebäude zu besichtigen und das pädagogische Konzept kennenzulernen.
Das Osterholzer Kreisblatt berichtete am 23.05.2014 darüber: Die neue Schule erkunden (PDF)

Schach- und Tennis-Turnier

Am Ende eines jeden Schuljahres wird in der AG Schach, die von Herrn Radloff geleitet wird, ein Schachturnier durchgeführt. Diese Tradition gibt es auch in der AG Tennis, die in Kooperation mit dem Tennisverein Osterholz (TOC) stattfindet.

9 Tage unterwegs in Polen

Sonntags ging es gegen 22 Uhr mit dem Bus in Richtung Polen. Vor uns lagen 16 Stunden, aus denen dann fast 19 Stunden Reisezeit wurden. Die Aufregung auf das, was uns in Dynów erwarten würde, war groß, zumal wenige der 23 teilnehmenden SchülerInnen ihre AustauschpartnerInnen bereits persönlich kannten. Alle anderen SchülerInnen hatten vorher nur Mailkontakt.

Solange Kakaobohnen an Bäumen wachsen, ist Schokolade Obst.

Diese Aussage könnte so oder so ähnlich in den letzten Wochen in den hiesigen Elternhäusern gefallen sein. Die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs haben sich während ihres  Projektunterrichts nämlich intensiv mit dem Thema „Schokolade“ beschäftigt. Dabei ging es zum Bespiel um den Kakaobaum und die Kakaoernte, den Dreieckshandel und den Weg des Kakaos nach Europa, um Ghana, Kinderarbeit und zuletzt um Fairtrade.

Open Christmas Style

Am 20. Dezember 2013 um 9 Uhr fand zum Abschluss des Jahres bereits die zweite Offene Bühne am Lernhaus im Campus statt. Unter dem neuen Titel "Open Christmas Style" wurden Einzeldarbietungen der Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8 in den Bereichen Gesang, Akrobatik und Pantomime gezeigt. Außerdem präsentierten mehrere Arbeitsgemeinschaften mit der Ausrichtung Tanz, Theater und Chor ihre Ergebnisse. Komplett organisiert und durchgeführt wurde die Schulveranstaltung von vier freiwilligen jungen MitarbeiterInnen ( FSJ) des Lernhauses unter der Leitung von Anja Lehmann-Wrieden (Koordination Ganztag).


Presseartikel des Weser Kurier vom 23.12.2013

Kicken für den guten Zweck 2014

Kinder, die in Ghana aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr von ihren eigenen Familien betreut werden können oder sogar Vollwaisen sind, finden im Kinderhaus in Kumasi ein neues zu Hause. Diesen Kindern eine faire Chance zu geben, das hat sich der Verein „KiKu" auf die Fahnen geschrieben. Zu diesem Zweck fand am 11. Januar 2014 das 5. „Kick for KiKu" Fußballturnier im Gym in Osterholz-Scharmbeck statt.

Lesewettbewerb

Auch in diesem Schuljahr nahm der 6. Jahrgang an dem Regionalwettbewerb beim Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels teil. Vertreten wurden die Planeten durch Alex Kozelnik. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem folgenden Artikel aus dem Osterholzer Kreisblatt vom 22.02.2014.

White horse theatre

Drei englischsprachige Theatervorstellungen am 29. November 2013

An diesem Vormittag wurden drei verschiedene Theatervorstellungen für drei Alters-gruppen in englischer Sprache aufgeführt. Es war das 2. Mal, dass unsere Schule das WHITE HORSE THEATRE zu Gast hatte.

Die Jahrgänge 5 und 6 sahen The Empty Chair. Es handelt von einem Mädchen, Robbie, dessen Vater die Familie verlassen hat. Robbie und seine Mutter sind allein zu Hause, mit einem leeren Stuhl. Plötzlich landet ein Raumschiff im Garten und ein fremder Mann namens Jared erscheint im Haus. Kommt er tatsächlich von einem anderen Planeten?

Für Jahrgänge 7 und 8 war Success Story ausgewählt worden: Jugendliche zweifeln an ihrem Aussehen – in Soaps und Serien werden im Fernsehen immer perfekte Menschen dargestellt. Der plakative Abklatsch von der Welt wird kritisch beleuchtet.

Die Jahrgänge 9 und 10 nahmen an einer Vorstellung von Dreaming in English teil:
Eine 16jährige hat eine Fünf in Englisch und landet in einem Sprachkurs in Brighton, aus dem sie aber wegen ihrer Anti-Haltung rausfliegt. Dann aber lernt sie am Strand Gavin kennen und sie verlieben sich...

{besps}white_horse_theatre{/besps}

http://www.whitehorse.de

WPK Pädagogik

In Zusammenarbeit mit der Kreisjugendpflegerin Hella Martin werden 24 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs des Lernhauses im Campus zu JugendleiterInnen ausgebildet.

Im ersten Schulhalbjahr haben sich die Schülerinnen und Schüler des WPK- Pädagogik auf die Leitung von Arbeitsgemeinschaften im 5. Jahrgang vorbereitet und sich mit den Themen Jugend, Pubertät, Rollenverhalten, Teamarbeit, Aufsichtspflicht oder auch Führungsstilen beschäftigt. In Gruppen haben sie kleine Spiele vorbereitet und mit der ganzen Gruppe erprobt und eine AG-Planung fertig gestellt.

Am Montag, den 27. Januar stellten sie den 5-Klässlern ihr AG Angebot ( z. B. Feuerwehr-AG, Tier-AG, Mädchen-AG, Zirkus-AG, Outdoor-Fußball-AG...) auf einem Markt der Möglichkeiten vor. Mit Hilfe eines Fragebogens konnten sich die Gruppen des 5. Jahrgangs informieren und anschließend zwischen 11 verschiedenen AGs auswählen.

Während der Durchführung im 2. Halbjahr werden die Schülerinnen und Schüler von ihrer Lehrerin und Frau Martin begleitet und beraten. Sind alle Bedingungen erfüllt, kann der Jugendleiterschein erworben werden.

Das Osterholzer Kreisblatt berichtete am 29.01.2014 darüber.

Planspiel Börse

 

Wie in den vergangenen Jahren nahm auch das Lernhaus im Campus am diesjährigen Planspiel Börse der Kreissparkasse teil.
Im Rahmen des Wirtschaftsunterrichtes meldeten sich die Schüler und Schülerinnen der zehnten Klassen dort an, um einen Einblick in die Börsenspekulation zu bekommen. Auch zwei Lehrerteams nahmen teil.

Am Ende erreichte ein Lehrerteam des Lernhauses Platz zwei im Landkreis Osterholz. Das Team „Bosshoss", bestehend aus drei Schülern der Abteilung Hauptschule, erzielten niedersachsenweit den ersten Platz. Das ist eine tolle Leistung - Herzlichen Glückwunsch!

Das Osterholzer Kreisblatt und der Hamme Report berichteten darüber:

Osterholzer Kreisblatt vom 11.01.2014

Hamme Report vom 12.01.2014

 

Projekte mit der städtischen Jugendarbeit

Die soziale Arbeit im Lernhaus im Campus beschränkt sich aber nicht nur auf das Case Management. Als besondere Projekte organisieren wir zusammen mit der städtischen Jugendarbeit, Ausflüge, Fußballturniere und sogar Jugendbesuche über Landesgrenzen hinweg. So fanden zum Beispiel 2012 in Polen zwei Fußballturniere statt, an denen unsere Schüler teilnehmen durften. Diese Ausflüge und Besuche binden unsere Schüler fester an das Lernhaus und lassen sie außerhalb des Schulalltags neue Erfahrungen machen, die sie wohl nie vergessen werden. Diese Erfahrungen spiegeln sich natürlich auch im Schulalltag wieder. Die Schüler werden zugänglicher und reflektierter.

Vertretungsplan

 

Hier erhalten Sie den aktuellen Vertretungsplan:

Vertretungsplan

Lernhaus-Blog

© 2024 Oberschule Lernhaus im Campus - Osterholz-Scharmbeck

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.